Herzlich Willkommen auf der Seite des Polyloid Filmfest 2019!

+++ Neuigkeiten findet ihr sowohl auf dieser Homepage, bei Facebook und nun auch bei Instagram! +++

Das dritte Polyloid Filmfest nimmt freie Fahrt auf und begrüßt euch zwischen dem 30. August und dem 15. September 2019 an all den uns lieb gewordenen Orten im Leipziger Osten!
Nach einigen Finanzierungsproblemen freuen wir uns, dass das diesjährige Filmfest nach erfolgreicher Crowdfunding-Aktion dennoch zustande gekommen ist und wir sogar ein paar Neuerungen einbringen konnten. Neben den bereits seit zwei Jahren existierenden Sparten Wunschloid und Polywilde, wird es in diesem Jahr auch die familienfreundliche Filmreihe Kidsloid, sowie die Kurzfilmreihe Shortloid geben.
Der namensgebenden Vielfalt sind wir auch 2019 treu geblieben: Dank der regen Teilnahme an der Wunschfilmaktion, die auch in diesem Jahr wieder von dem Fotografen Fabian Heublein begleitet wurde, umfasst das Polyloid-Programm diesmal 21 Langfilme und diverse Kurzfilme aus zahlreichen Ländern, mit unterschiedlichen Protagonist*innen und Einblicke in verschiedene Lebensrealitäten. Quer durch alle Genres, Formate und Längen.
Der Einladung LET‘S MAKE A FILMFEST sind nicht nur erneut viele Menschen im Viertel gefolgt, sondern auch zahlreiche hier ansässige Vereine, Initiativen und Künstler*innen. Ebenso hat sich sich unser Organisationsteam um einige wunderbare Menschen erweitert. Gemeinsam freuen wir uns darauf, unser Viertel zwei Wochen lang mit spannenden Filmen und intensivem Austausch zu bereichern.

Ungebremster Filmgenuss für alle, bei hohen Lizenzgebühren und geringer Förderung? Dafür braucht es ein solidarisches Miteinander – Spenden sind stets willkommen, damit alle mitfahren können!


Mit Liebe, Leidenschaft und Leinwand unterstützen uns in diesem Jahr:
Pöge-Haus, HAL Atelierhaus, Querbeet, Nebenan, Café Kune, Seniorenbüro Inge & Walter, Ost-Passage-Theater, Vary, IG Fortuna, MiO Mädchentreff, GlobaLE, Park der Vielen, Rabet, Brache, Kippe Leipzig und wide queer world.

Filmscreening und Kuratieren der Wunschfilme Polyloid 2019

Der Filmcall für die Wunschfilme ist in vollem Gange. Nun wollen wir mit Euch die vielen Filme sichten, sortieren und für das Polyloid Filmfest im September kuratieren. Wir laden zum großen Wunschfilm-Screening und gemeinsamen Kuratieren der Filme am Donnerstag, den 16. Mai ein!

Artikel ansehen